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Patientenberatung

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Die einzelnen Rubriken:

Die Patientenberatung gibt eine Orientierungshilfe im Gesundheitswesen, berät z.B. bei Verdacht auf Behandlungsfehler oder informiert über Patientenrechte. Dies geschieht unter Berücksichtigung der psychosozialen Situation sowie der Lebenszusammenhänge. Ziel ist Stärkung der Autonomie und der Selbstbestimmung der Patienten.

Die Patientenberatung will darüber hinaus Probleme und Mängel aufdecken und dazu beitragen, auf das Gesundheitssystem im Patienteninteresse Einfluß zu nehmen.

  • Haben Sie Probleme mit Ihrem Arzt?
  • Oder gibt es Schwierigkeiten mit der Zuzahlung z.B. bei Krankenhausaufenthalten oder Zahnersatz?
  • Brauchen Sie Unterstützung bei Auseinandersetzungen mit Ihrer Krankenkasse?
  • Haben Sie den Verdacht, dass Sie einen Behandlungsfehler erlitten haben?
  • Brauchen Sie Orientierungshilfe auf dem großen Markt der Gesundheitsdienstleistungen?

Gesundheitsreform

Seit vielen Jahren wird in Deutschland die mangelhafte Regelung von Patienteninteressen im Gesundheitswesen beklagt. Auch in Berlin ist das Angebot an Patientenunterstützung unzureichend.

Die Patientenberatung im Gesundheitsladen Berlin e.V. will dazu beitragen, die Situation für die Patienten zu verbessern und die Wahrnehmung ihrer Interessen zu fördern.


Wir bieten individuelle Unterstützung und Information für (kranke wie gesunde)Ratsuchende
z.B. zu:

  • Angeboten im Gesundheitswesen
  • Patientenrechten
  • Unterstützung bei Verdacht auf Behandlungsfehler
  • Hilfe bei Beschwerden über Mängel im Gesundheitswesen
  • Broschüren mit ausführlichen Informationen
Persönlich, schriftlich oder telefonisch können hier Informationen eingeholt werden. Ziel der Beratung ist die Befähigung zur Selbsthilfe. Patienten (oder auch Angehörige) sollen dahingehend unterstützt werden, dass sie als mündige Patienten auftreten können.

Ebenso können Sie Ihre Erfahrungen, die Sie als Betroffene gewonnen haben, einbringen und so an der Arbeit in der Patientenberatung mitwirken.


Politische Forderungen des Gesundheitsladens:

  • Stärkung der Mitsprachemöglichkeiten von Patienten in der Ausgestaltung des Gesundheitswesens
  • Verbesserung von Prävention und Gesundheitsförderung
  • Einrichtung eines umfassenden Gesundheitlichen Verbraucherschutzes (bspw. in Form eines Patientenschutzgesetzes)
  • Ausrichtung der Gesundheitsdienste an die Erfordernisse und Interessen von Betroffenen
  • flächendeckende Einrichtung von Patientenberatungsstellen, die unabhängig von Leistungserbringern und Kostenträgern sind.

Vernetzung

Patientenberatungsstellen existieren z.T. schon seit über 10 Jahren in den Gesundheitsläden/ -zentren in München, Köln, Bremen, Göttingen, Osnabrück und Bielefeld.

Die Vernetzung mit diesen wird über eine Bundesarbeitsgemeinschaft(BAG) hergestellt, Fortbildung und Qualitätssicherung erfolgt über dieGesundheitsakademie in Bielefeld.

Weitere regionale und bundesweite Kooperationspartner sind z.B. Selbsthilfegruppen und organisationen sowie andere Beratungseinrichtungen.

Über eine Vernetzung wird für Berlin eine Verbesserung der Patientenberatung sowie bundesweit eine flächendeckende Versorgung mit unabhängigen Beratungsstellen angestrebt.

Dazu hat sich der Gesundheitsladen Berlin z.B. (gemeinsam mit Gesundheit Berlin e.V. und SEKIS) an der Vorbereitung einer Fachtagung "Patienten Versicherte Verbraucher " im März 1998 beteiligt sowie das Berliner Forum Patienteninteressen mitbegründet.


Kontakt:

Die Patientenberatung befindet sich in den Räumes des Gesundheitsladens Berlin, Tel.: 693 20 90.

Die Beratung erfolgt kostenlos.

Die Öffnungszeiten sind

Dienstag bis Freitag 10 - 12 Uhr

eMail an den Gesundheitsladen - Berlin


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